Reserverad Subwoofer Gehäuse selber bauen
…du möchtest dir selbst ein Gehäuse für deine Reserveradmulde bauen, weißt aber noch nicht wie?
Dann schaue dir die Schritt für Schritt Anleitung an und baue dein eigenes Gehäuse einfach nach.
Bevor du mit der Planung startest, solltest du prüfen, ob du folgende Werkzeuge zur Hand hast, bzw. bei Freunden oder Bekannten ausleihen kannst:
Benötigtes Material für das Gehäuse:
Schritt 1: die Planung von dem Gehäuse
Was muss ich für den Bau in Erfahrung bringen?:
- Welcher Subwoofer soll verbaut werden?
- Welcher Durchmesser und welche Höhe steht mir in der Reserveradmulde des Autos zur Verfügung?
- Wie viel Volumen benötigt dein Subwoofer laut Herstellerangabe?
- Soll der Verstärker ebenfalls in der Reserveradmulde verbaut werden?
Wenn du bereits einen Subwoofer besitzt und diesen auch gerne weiterhin nutzen möchtest, ist die Frage nach dem Subwoofer bereits geklärt.
Anderenfalls empfehle ich dir dich bei meinen Empfehlungen in dem Car Hifi Bereich umzuschauen. Hier findest du eine gute Auswahl an geeigneten Subwoofern.
Punkt 1:
Nachdem du alles in Erfahrung gebracht hast, solltest du zunächst einmal prüfen, ob dein Subwoofers in den Bauraum der Mulde untergebracht werden kann.
Dabei ist folgendes besonders zu beachten:
- Der Abstand zwischen dem Ladeboden und dem Schraubpunkt in der Mulde
- In der Regel sind es in etwa 20cm
Manche Subwoofer bauen in der Tiefe extrem auf und passen daher nicht in die Reserveradmulde.
Wie kannst du ermitteln, ob dein Subwoofer geeignet ist?
- Einbautiefe des Herstellers prüfen und notieren (gelb gekennzeichnet)
- Zur Einbautiefe 3cm für den Subwoofer Kragen, sowie Membranauslenkung und Luft hinzuaddieren
- Materialdicke von dem Subwoofer Gehäuse festlegen (MDF Standartmaße sind: 18mm, 19mm, 21mm)
Mit den Werten kannst du nun, wie folgt ermitteln, ob dein Subwoofer passt:
Einbautiefe in der Reserveradmulde b) > Einbautiefe Sub + 3cm + Materialdicke
Ist die die Mulde größer als die erforderliche Einbautiefe des Subwoofers, kannst du mit der Planung weitermachen. Wenn nicht, musst du entweder den vorhandenen Ladeboden anheben oder dir einen anderen Subwoofer aussuchen.
Punkt 2:
Nun geht es an die Ermittlung des erforderlichen Volumens der Subwoofer Kiste für deinen Subwoofer.
Dafür rate ich dir die Gehäuse Empfehlungen über den Hersteller in Erfahrung zu bringen.
Hier ein Beispiel vom Audio System M10* Subwoofer: Der Herrsteller empfiehlt 22 Liter in einem geschlossenen Gehäuse!
Die Herstellerangabe wird mit dem sich ergebenden Wert für das Volumen aus Punkt 3 verglichen mit dem Wert „V)“.
Bild aus der Excel Kalkulationsdatei mit gelb gekennzeichnetem Wert für das Nettovolumen:
Sollte das errechnete Maß nicht passen, kann über den Durchmesser oder die Höhe von dem Gehäuse variiert werden, bis es der geforderten Herstellerangabe in etwa entspricht.
Punkt 3:
Jetzt kannst du alle erforderlichen Maße in einer Skizze festhalten oder direkt in die Excel Datei eintragen:
Reserverad Subwoofer Gehäuse Berechnung
Mein Beispiel zeigt ein 8 eckiges Gehäuse. Damit nähert man sich dem idealerweise rund ausgeführten Gehäuse und bekommt möglichst viel Volumen auf engem Platz.
Warum eckig und nicht rund?
Da man zu Hause in der Regel keine Möglichkeiten hat ein rundes Gehäuse zu realisieren, ist das eine recht gute Annährung, um möglichst viel Volumen aus dem Gehäuse und dem Bauraum in der Mulde rauszuholen.
Andere Bauformen sind selbstverständlich auch möglich, wenn dieses nicht umsetzbar ist oder eventuell nicht das entsprechende Volumen benötigt wird.
Zusätzliches Gehäuse Feature:
Darüber hinaus ist es oftmals sinnvoll den Verstärker direkt auf dem Reserverad Subwoofer Gehäuse zu befestigen.
Das ist Platz sparend und der Kofferraum sieht schön aufgeräumt aus, da keine Endstufen im Kofferraum herumliegen.
Schritt 2: Holzzuschnitt im Baumarkt kaufen gemäß der Excel Tabelle
Als nächstes kommt der Kauf der Holz Zuschnitte. Die Materialliste kannst du direkt der Excel Datei entnehmen und damit in den Baumarkt oder Holzfachmarkt fahren.
- Ein Tip: oftmals ist der Zuschnitt im Holzfachmarkt günstiger als im Baumarkt
Schritt 3: der Bau von dem Gehäuse
Punkt 1: Korpus anfertigen
Als erstes benötigst du eine Handkreissäge mit einem Führungsanschlag oder noch besser einer Führungsschiene.
Die 8 MDF Stücke werden bündig neben einander gelegt und in einem Schritt mit dem 22,5° Schnitt versehen.
Anschließend erfolgt dieser Schritt entsprechende auf der anderen Seite.
Wenn du ein Terminal für die Lautsprecherkabel verwenden möchtest, solltest du in eines der Korpuselemente den Ausschnitt dafür einbringen.
Punkt 2: Korpus zusammenleimen
Damit der Korpus einfach mit Leim zusammengeklebt werden kann solltet ihr folgende Schritte durchführen.
Verbindungen mit Paketklebeband fixieren
Alles umdrehen
Leim zwischen die Hälften auftragen
Aufstellen und über das Paketklebeband zusammenfalten
Das Gleiche nun für die anderen 4 Korpusstücke durchführen und anschließend wiederum mittels Klebeband die 2 Hälften zusammenkleben.
Damit der Korpus fest und stabil wird sollte zuletzt der Korpus mit einem Spannband aus dem Baumarkt oder einem speziellen Rahmenspanner zusammengezogen werden.
den Korpus mit Hilfe von einem Spanngurt oder speziellem Korpusspannband zusammen ziehen
Damit der Leim komplett aushärtet am besten über Nacht trocknen lassen.
Punkt 3: Ausschneiden der Grundplatte und der beiden Deckel Hälften
Sobald der Korpus getrocknet ist, kannst du diesen auf den Boden legen und mit einem Bleistift die Außenkontur übertragen.
Diese Kontur schneidest du nun mit einer Stichsäge oder Handkreissäge aus.
Für die spätere Montage im Fahrzeug sollte in der Bodenplatte das Loch für die Schraube gebohrt werden.
Den Deckel kannst du entweder über die gleiche Methode zeichnen, oder alternativ rund gestalten.
Wenn du dich für die runde Ausführung entschieden hast, empfehle ich dir das Ausschneiden mit einer Oberfräse samt Fräszirkel.
Das Endergebnis wird dadurch deutlich genauer und du kannst den Radius direkt am Fräszirkel einstellen.
Solltest du keine Fräse zur Hand haben, kannst du auch eine Stichsäge verwenden. Dafür musst du zuvor den Kreis anzeichnen.
Das gelingt dir zum Beispiel mit einem Faden, der im Kreismittelpunkt an einem Nagel befestigt wird und am Ende mit einem Bleistift versehen wird.
Nun fehlt nur noch die Einbauöffnung für den Subwoofer, sowie eventuell die Öffnung für den Bassreflexkanal.
Wenn du, wie im Vorschlag dargestellt eine Stufe für eine Endstufe vorgesehen hast, kannst du den Deckel einfach mittig teilen und bekommst somit beide Hälften.
Punkt 4: Verleimen aller verbleibenden Teile
Wichtiger Tipp beim Verleimen für ein stabiles Gehäuse: Immer mit ausreichend Schraubzwingen arbeiten!
Nun kann die Bodenplatte mit dem Korpus verleimt werden.
Wenn der Leim getrocknet ist, kann das vertikale Segment, sowie die untere Stufe verleimt werden. Jetzt heißt es wieder warten und dann folgt der Deckel für die obere Stufe
Punkt 5: Beziehen mit Nadelvlies
Damit das Gehäuse ansprechender aussieht bietet sich Nadelvlies an.
Es kann vollflächig, oder nur im sichtbaren Bereich aufgetragen werden.
Mit Sprühkleber lässt sich der Stoff am einfachsten kleben.
Dafür wird es auf den Stoff und das Gehäuse gesprüht und 2-3 Minuten ablüften gelassen.
Jetzt kann es auf die gewünschten Flächen aufgelegt und um die Kanten gezogen werden. Überschüssiges Vlies lässt sich einfach mit einer Schere beseitigen.
Das Gleiche gilt für die Löcher für den Subwoofer und eventuell den Bassreflexkanal.
Zu guter letzts kann der Bassreflexkanal eingesetzt werden und das Gehäuse ist fertig.
Punkt 6: Montage im Fahrzeug
Bevor der Subwoofer in das Reserverad Gehäuse verschraubt wird, sollte das Gehäuse zum Rohbau mittels Schraube im dafür vorgesehenen Loch, befestigt werden.
Es empfiehlt sich unter das Gehäuse Schaumstoff oder ähnliches zu legen, damit es stabil in der Reserverad Mulde sitzt.
Jetzt heißt es nur noch den Verstärker und den Subwoofer zu verbauen und viel Spaß beim Musik Hören!
Anregungen und Kommentare sind herzlichst erwünscht!
Viel Erfolg beim Bau von deinem Reserverad Subwoofer Gehäuse!
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Hallo,
Hat in dem Gehäuse ein 30er woofer Platz ich möchte mir das Gehäuse unbedingt nachbauen
Lieben Gruß
Daniel
Hallo Daniel,
auch ein 30er Woofer hat in dem Gehäuse Platz.
Du musst dafür darauf achten, wie du die Aufteilung zwischen
der Stufe für den Verstärker und der oberen Ebene für den 30er Subwoofer
aufteilst.
Viele Grüße
Hifi-Einteiger.de
Hallo
Was könnt ihr denn für Subwoofer (Marke, Leistung…) für das Gehäuse empfehlen?
Viele Grüße
Marco
Hallo,
Wird zum Schluss der Ladeboden vom Kofferraum ganz normal darüber gelegt?
Liebe Grüße
Mandy
Hallo Mandy,
der Ladeboden wird am Ende ganz normal darüber gelegt.
Der Subwoofer spielt auch mit dem Ladeboden darüber ganz normal.
Viele Grüße
Hifi-Einsteiger.de
Hallo. Ich hätte mal eine Frage. Wie groß sollte der Mindestabstand vom Subwoofer/dem Magnet zum Boden/Rückwand des Gehäuse sein?
In meinem Fall handelt es sich um den Hertz – MP 300 D4.3 PRO. Gehäuseempfehlung vom Hersteller (geschlossen) ist 450x360x280mm in 19mm Stärke. Ich müsste die Gehäusetiefe aber reduzieren.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias
Hallo Tobias,
wenn dein Subwoofer eine Polkernbohrung, also Öffnung in Richtung Boden hat, solltest du mindestens 2cm Abstand halten.
Wenn keine Polkernbohrung vorhanden ist, kann man nahezu auf Anlage gehen.
Gruß
HIFI-EINSTEIGER
Der Hertz – MP 300 D4.3 PRO hat keine direkte Pohlkernbohrung in der Mitte. Er hat 10 Beluftungsbohrungen rundherum.
Ich glaube ich hätte mal den Beschreibungstext komplett lesen sollen. Dort steht „Mit der Möglichkeit, den Subwoofer direkt an der Wand der Box zu installieren, werden die minimalen Ausmaße voll ausgenutzt. Mit der im Lieferumfang enthaltenen dämpfenden Gummischeibe lässt sich der Subwoofer an der Box befestigen. Sie erlaubt den Luftaustausch für die 10 Belüftungsöffnungen im Boden. “
Also laut Beschreibung darf er aufliegen wenn ich das richtig verstehe.
Ich werde aber dennoch ein paar cm Luft lassen.
Trotzdem danke für die schnelle Antwort.
MfG